U-Bahn Berlin – J/JK

Stadler Rail AG

Historisch bedingt besteht das Berliner U-Bahn-Netz aus zwei unterschiedlichen Tunnelprofilen: das Kleinprofil der U-Bahnlinien 1-4 mit einer Wagenkastenbreite von 2,40 m und das neuere Großprofil für die U-Bahnlinien 5-9 mit einer Wagenbreite von 2,65 m. Vor dem Hintergrund eines vergleichsweise hohen Flottenalters und steigender Fahrgastzahlen, führt die BVG mit einem Lieferumfang von bis zu 1.500 Wagen die größte Fahrzeugbeschaffung in der Geschichte des Verkehrsbetriebes durch. Mit den neuen Fahrzeugen kann die U-Bahnflotte der BVG bis zum Jahr 2035 um ein Drittel wachsen und durch eine Taktverdichtung auf den Hauptstrecken das Fahrgastangebot optimieren.

In Zusammenarbeit mit der Stadler Rail AG hat büro+staubach das Design für die neuen Fahrzeuge des Groß- und Kleinprofils entwickelt. Die gleichzeitige Beschaffung neuer Fahrzeuge für beide Profile bietet sowohl betriebliche als auch wirtschaftliche Vorteile. Entwicklung und Herstellung der Bahnen werden durch modulare Bauweise mit möglichst vielen Gleichteilen erheblich beschleunigt. Gleichzeitig wird dadurch die Inbetriebnahme, Wartung und Ersatzteilversorgung der zukünftigen Fahrzeuge vereinfacht.

Das Exterieurdesign ist eine gestalterische Weiterentwicklung der Baureihe IK und von einem klaren, grafischen Erscheinungsbild und hochwertigen Detaillösungen geprägt. Dies lässt die Fahrzeuge trotz verschiedener Fahrzeugprofile und Generationen zu einer Produktfamilie werden und stärkt die Markenidentität des Verkehrsbetriebes.

Von gelben Verkleidungsteilen eingerahmt bildet die großzügige und plane Frontscheibe ein zentrales Element des Kopfes. Die bündig eingesetzte Nottür tritt in den Hintergrund und ist lediglich durch ein feines Fugenbild erkennbar. Die grafische Scheinwerferlösung ist ein Zitat auf die Frontpartie der Baureihe IK und dient der Wiedererkennung. Die freistehende Pufferverkleidung ist ein gestaltprägendes Element des Kopfes. Am Bahnsteig werden die Fahrgäste auf Augenhöhe durch seitlich in den Wagenkasten integrierte Displays über die Fahrtrichtung und nächste Stationen informiert.

Im Fahrgastraum sorgen besonders schmale Türsäulen und große Türauffangbereiche für guten Fahrgastfluss und einen großzügigen Raumeindruck. Barrierefreie, große Mehrzweckbereiche in den Endwagen, ein ausreichendes Haltestangenangebot und Fahrgastinformation in Echtzeit sorgen für einen bedarfsorientierten, sicheren Betrieb.

Foto: Oliver Lang
Foto: Dario Deschan
Foto: Oliver Lang
Foto: Oliver Lang
Foto: Dario Deschan
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