Busses – Corporate Identity & Color-Material-Finish
Various Clients
Der öffentliche Verkehr wird zunehmend intermodal. Besteller, Verkehrsverbünde und Betreiber haben deshalb das Bestreben, eine fahrzeugübergreifende Erkennbarkeit und Identität (Corporate Identity) zu etablieren und eigene Standards in Qualität, Komfort und Ausstattung aber auch Fahrgastinformation durchzusetzen.
Für Rheinland-Pfalz wurde vor über 12 Jahren ein Corporate Design für den Regionalverkehr erarbeitet. Die Gestaltung umfasst das Exterieur und Interieur der Fahrzeuge, ein eigenständiges Dessin der Bezugstoffe sowie einheitliche Piktogramme, Anschriften, Infografiken und Displays. Die Umsetzung erfolgte zunächst bei den Regionalzügen, seit 2016 auch für die Überlandbusse (ca. 25 Bustypen von 6 Herstellern) in den Verkehrsverbünden VRT, RNN, VRN.
Bei der Rheinbahn, dem fünftgrößten Nahverkehrsunternehmen Deutschlands, wird das Corporate Design ähnlich konsequent umgesetzt – auch in den Stadtbussen (VDL, MAN, Caetano). Mit Entwicklung des HF6 hat die Rheinbahn das Interieur ihrer Fahrzeugflotte überarbeitet und vereinheitlicht. Die äußere Gestaltung der Fahrzeuge besteht fast unverändert seit Ende der 90-iger Jahre und ist charakteristisch für das Unternehmen.
Für Rheinland-Pfalz wurde vor über 12 Jahren ein Corporate Design für den Regionalverkehr erarbeitet. Die Gestaltung umfasst das Exterieur und Interieur der Fahrzeuge, ein eigenständiges Dessin der Bezugstoffe sowie einheitliche Piktogramme, Anschriften, Infografiken und Displays. Die Umsetzung erfolgte zunächst bei den Regionalzügen, seit 2016 auch für die Überlandbusse (ca. 25 Bustypen von 6 Herstellern) in den Verkehrsverbünden VRT, RNN, VRN.
Bei der Rheinbahn, dem fünftgrößten Nahverkehrsunternehmen Deutschlands, wird das Corporate Design ähnlich konsequent umgesetzt – auch in den Stadtbussen (VDL, MAN, Caetano). Mit Entwicklung des HF6 hat die Rheinbahn das Interieur ihrer Fahrzeugflotte überarbeitet und vereinheitlicht. Die äußere Gestaltung der Fahrzeuge besteht fast unverändert seit Ende der 90-iger Jahre und ist charakteristisch für das Unternehmen.